Global Nuclear Fuel präsentiert neuen Brennstofftyp

Das Joint Venture Global Nuclear Fuel (GNF) präsentiert mit dem GNF3 seinen modernsten Brennstofftyp.

28. Mai 2015
Mit dem GNF3 lanciert die GNF eine Weiterentwicklung ihres bisherigen Brennstofftyps GNF2.
Mit dem GNF3 lanciert die GNF eine Weiterentwicklung ihres bisherigen Brennstofftyps GNF2.
Quelle: GNF

Der neue Brennstofftyp GNF3 wird in der GNF-eigenen Produktionsanlage in Wilmington im amerikanischen Bundesstaat North Carolina hergestellt. «Wir haben den GNF3 entwickelt, um mehr Leistung zu ermöglichen und gleichzeitig die Kosten des gesamten Brennstoffzyklus zu reduzieren», liess sich Amir Vexler, Chief Operator Officer der GNF-Americas LLC zitieren. Der GNF3 weise eine bessere Wirtschaftlichkeit auf und biete eine höhere Leistung sowie eine grössere Flexibilität beim Betrieb. Er ist eine Weiterentwicklung des GNF2 und soll ebenso verlässlich sein wie dieser ältere Brennstofftyp. Zusätzlich sei der GNF3 beständig gegen Schmutzpartikel und weise die höchste Korrosionsresistenz eines Siedewasserreaktor-Brennstoffes auf, so das Unternehmen.

Laut GNF werden einzelne GNF3-Elemente versuchsweise bereits seit Januar 2015 in den amerikanischen Kernkraftwerken River Bend und La Salle eingesetzt, wo sie zufriedenstellend funktionieren. In grösseren Mengen sei der GNF3 ab 2018 erhältlich.

Die GNF ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Mehrheitseignerin General Electric Company (GE), der Hitachi Ltd. und der Toshiba Corporation.

Quelle

S.Ry. nach GE, Medienmitteilung, 14. Mai 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft