Gösgen: Jahresrevision 2016 abgeschlossen

Nach 22 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Unterhaltsarbeiten und Brennelementwechsel hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 26. Juni 2016 um 18:48 Uhr, die Stromproduktion wieder aufgenommen.

28. Juni 2016

Die Jahresrevision 2016 des KKG begann am 4. Juni 2016. Während der Revision wurden neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an bau-, maschinen-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten vorgenommen. Gemäss der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG wurde die Unterseite des Reaktordruckbehälterdeckels visuell überprüft und die Schweissnaht am Deckelflansch einer Ultraschallinspektion unterzogen. Beide Prüfungen bestätigten den einwandfreien Zustand des Bauteils. Ein weiterer Schwerpunkt der Jahresrevision war die mechanisierte Überprüfung der Wasserkammern an den Unterteilen von zwei Dampferzeugern. Auch hier konnte der einwandfreie Zustand bestätigt werden.

Quelle

M.B. nach KKG, Medienmitteilung, 27. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft