Gösgen: Jahresrevision 2017 abgeschlossen

Nach 25 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 29. Juni 2017 um 16:13 Uhr die Stromproduktion wiederaufgenommen.

3. Juli 2017

Während der vom 4. bis 29. Juni 2017 dauernden Revision wurden im KKG neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt. Des Weiteren fanden am Reaktordruckbehälter umfassende Prüfungen statt, die den guten Zustand des Reaktordruckbehälters bestätigten, so das KKG. Die erneuerte Lademaschine wurde durch die zuständigen Behörden abgenommen und erstmalig eingesetzt. Sie ermöglicht ein effizienteres Ent- und Beladen des Reaktordruckbehälters mit Brennelementen. Ausserdem wurde der kugelförmige Sicherheitsbehälter, der die nuklearen Komponenten des Kraftwerks umschliesst, durch eine Dichtheitsprüfung getestet. Auch hier bestätigte sich die einwandfreie Funktionstüchtigkeit.

Quelle

M.B. nach KKG, Medienmitteilung, 30. Juni 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft