Grossbritannien: weitere Beanstandung beim ABWR

Das britische Office for Nuclear Regulation (ONR) hat im Rahmen der Lizenzierung des Advanced Boiling Water Reactor (ABWR) eine weitere formelle Beanstandung veröffentlicht. Die Behörde hält die Hitachi-GE Nuclear Energy Ltd. an, eine Reihe offener Frage zur probabilistischen Sicherheitsanalyse (PSA) zu beantworten.

24. Juli 2015

Das ONR publizierte am 16. Juli 2015 auf seiner Website eine zweite, sogenannte Regulatory Issue im Rahmen des Generic Design Assessment (GDA) des ABWR der Hitachi-GE. Eine Regulatory Issue stellt die höchste Stufe der formellen Beanstandungen im GDA-Prozess dar. Eine erste derartige Beanstandung hatte die Behörde im Juni 2015 öffentlich gemacht. Sie betraf den radiologischen Quellterm.

Die Hitachi-GE hatte die PSA für den UK-ABWR termingerecht am 14. Dezember 2014 beim ONR eingereicht. Zwischen Februar und Mai 2015 identifizierte das ONR mehrere Verbesserungsmöglichkeiten, über die es die Hitachi-GE informierte. In seiner Regulatory Issue vom 3. Juli schreibt das ONR, dass die bisher eingereichten PSA-Informationen sie wenig zuversichtlich stimme, dass die Hitachi-GE im Stande sein werde, im vorgesehenen Zeitrahmen eine den Ansprüchen genügende PSA für den UK-ABWR vorzulegen. Es forderte die Hitachi-GE daher auf, einen Projektplan auszuarbeiten. Er solle unter anderem sicherstellen, dass die Anforderungen an den Umfang der PSA klar beschrieben sind. Damit die im Projektplan aufgeführten Aufgaben ausgeführt werden könnten, solle die Hitachi-GE entsprechende Ressourcen bereitstellen. Auch bei der Qualitätssicherung sieht das ONR Nachholbedarf. Die Entwicklung einer PSA müsse auf zuverlässigen und nachvollziehbaren Prozessen beruhen, so das ONR. Schliesslich wird die Hitachi-GE aufgefordert, ein PSA-Modell sowie technische Dokumente bereitzustellen, welche die Arbeitsschritte jeder einzelnen definierten Aufgabe festgehalten.

Das ONR verlangte vom Hitachi-GE eine Empfangsbestätigung bis zum 10. Juli, die das Unternehmen in Form eines Lösungsplans einreichte. Dieser ist bereits auf der Website des ONR aufgeschaltet. Die Hitachi-GE sieht vor, den Lösungsplan bis zum 1. Oktober 2016 umzusetzen.

Quelle

M.B. nach ONR, Regulatory Issue, 3. Juli, und Hitachi-GE, Resolution Plan, 10. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft