Grossbritannien: Wylfa-2 vom Netz

Die britische Kernkraftwerkseinheit Wylfa-2 in Wales hat nach 41 Jahren Betrieb die Stromproduktion am 25. April 2012 endgültig eingestellt.

30. Apr. 2012

Ursprünglich hätte die Betreiberin – die Magnox Ltd. – Wylfa-2 am 30. April 2012 endgültig vom Netz nehmen wollen. Das Unternehmen begründete den damaligen Entscheid mit den begrenzten Kernbrennstoffbeständen, die es nicht erlaubten, den Betrieb beider Wylfa-Einheiten weiterzuführen. Nachdem am 25. April ein Zwischenfall im Block-2 zu einer Reaktorabschaltung geführt hatte, beschloss die Magnox Ltd., Wylfa-2 so kurz vor der geplanten definitiven Abschaltung nicht wieder hochzufahren.

Die Magnox konzentriere sich nun auf die Optimierung von Wylfa-1. Der Block solle bis 2014 in Betrieb bleiben. Den Entscheid des Office for Nuclear Regulation (ONR) zur Bewilligung der Übertragung des teilweise verwendeten Brennstoffs von Block 2 auf Block 1 wird laut Magnox für Sommer 2012 erwartet.

Wylfa-1 ist nun die weltweit einzige noch in Betrieb stehende mit Kohlendioxidgas gekühlte, grafitmoderierte Magnox-Reaktoreinheit.

Quelle

M.A. nach Magnox, Medienmitteilung, 25. April 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft