Heinz Karrer verlässt die Axpo

Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG, ist am 29. August 2013 zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse gewählt worden. Karrer wird die Axpo spätestens am 31. August 2014 verlassen.

4. Sep. 2013

Die Wahl von Heinz Karrer zum Präsidenten der Economiesuisse sei eine Bestätigung seines grossen Leistungsausweises und seiner breitgefächerten Fähigkeiten, führt die Axpo in einer Medienmitteilung aus. «Heinz Karrer hat in seiner 11-jährigen Tätigkeit als Axpo-Konzernchef das Unternehmen im Schweizer und im europäischen Energiemarkt ausgezeichnet positioniert», so Robert Lombardini, Verwaltungsratspräsident der Axpo. Unter Karrers Führung habe sich das Eigenkapital der Axpo von CHF 3,859 Mrd. auf CHF 7,970 Mrd. mehr als verdoppelt. Die 2001 neu geschaffene Marke Axpo habe Heinz Karrer konsequent zu einer führenden Energiemarke der Schweiz aufgebaut, schreibt das Unternehmen weiter. Heinz Karrer werde sein Amt als CEO der Axpo Holding spätestens zum 31. August 2014 abgeben. Die Suche nach einem Nachfolger sei im Gang.

Bereits auf den 1. September 2013 übernimmt Heinz Karrer das Amt des Präsidenten der Economiesuisse von Rudolf Wehrli, der bereits nach einjähriger Amtszeit zurücktritt. Karrer werde ab dann an allen massgeblichen Entscheiden teilhaben, schreibt die Economiesuisse in einer Medienmitteilung. Die Übernahme der Präsidiumsgeschäfte erfolge schrittweise. In der Übergangszeit werde Karrer durch die drei Vizepräsidenten unterstützt.

Quelle

D.S. nach Axpo und Economiesuisse, Medienmitteilungen, 29. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft