IAEO: Seed-Mission in der Türkei abgeschlossen

Ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat in der Türkei eine Mission zum Site and External Events Design (Seed) durchgeführt.

14. Aug. 2017

Vorbereitende Arbeiten für das erste Kernkraftwerk der Türkei am Standort Akkuyu in der Provinz Mersin an der Mittelmeerküste sind bereits seit Frühjahr 2015 im Gang. Geplant sind vier WWER-1200-Reaktorblöcke mit einer Gesamtleistung von rund 4800 MW bauen. Diese sollen rund 6% des türkischen Strombedarfs decken. Im Rahmen eines sogenannten BOO-Abkommens (Build-Own-Operate) entwickelt, baut, betreibt und wartet Russland das Werk und wird es auch stilllegen. Die Türkei beabsichtigt zwei weitere Kernkraftwerke – eines davon am Standort Sinop – errichten zu lassen.

2015 hatten Experten der IAEO die erste Seed-Mission in Akkuyu durchgeführt und dabei unter anderem die standortspezifischen Auslegungsparameter für externe Gefahren untersucht. Auf Begehren der Turkish Atomic Energy Authority (TAEK) führte die IAEO nun eine fünftägige Folgemission durch, die Ende Juli 2017 abgeschlossen wurde. Gegenwärtig ist die TAEK mit der regulatorischen Überprüfung der Zulassungsunterlagen beschäftigt, sodass der Zeitpunkt der Folgemission ideal war.

Der Seed-Schlussbericht wird in rund drei Monaten der Regierung übergeben.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 31. Juli 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft