Iter: erster Beton für Tritiumgebäude-Fundament

Am 19. März 2014 hat das Giessen des ersten Betons für das Fundament des Tritriumgebäudes des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) begonnen.

27. März 2014
Im Nordosten der Tokamakgrube wird der erste Beton für das Fundament des Tritiumgebäudes gegossen.
Im Nordosten der Tokamakgrube wird der erste Beton für das Fundament des Tritiumgebäudes gegossen.
Quelle: Iter Organization

Wie bereits zuvor für das Fundament des Diagnosegebäudes wird das Betongiessen für das Tritiumgebäude in drei Sektionen durchgeführt. Laut Iter-Organisation wurden knapp 1000 m3 Beton benötigt, um eine erste Sektion mit einer Fläche von 638 m2 in der Nordost-Ecke der Tokamakgrube zu verfüllen. Die zwei nächsten Sektionen sind für April 2014 vorgesehen.

Im zentralen Bereich der Tokamakgrube, wo die orthogonalen und orthoradialen Bewehrungsstäbe ein besonders dichtes und komplexes Muster schaffen, soll das Giessen des Betons Ende Juli beginnen und Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Quelle

M.A. nach Iter Newsline, 24. März 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft