Iter: Fundament des Tokamakkomplexes abgeschlossen

Die Betonierarbeiten am Fundament des Tokamakkomplexes für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor Iter sind am 27. August 2014 zum Abschluss gekommen.

4. Sep. 2014
Mit dem Giessen des Betons für das im Zentrum gelegene letzte Segment ist das Fundament des Tokamakkomplexes fertiggestellt.
Mit dem Giessen des Betons für das im Zentrum gelegene letzte Segment ist das Fundament des Tokamakkomplexes fertiggestellt.
Quelle: Iter-Organisation

Das Giessen des Betons für die noch fehlenden Segmente des Tokamakkomplex-Fundaments – B2-Platte genannt – nahm laut Iter-Organisation zwölf Stunden in Anspruch. Die B2-Platte umfasst eine Fläche von 9300 m2. Sie wird ein Gewicht von rund 400’000 t an Gebäuden und Ausrüstungen tragen, darunter den Iter-Tokamak selber mit 23’000 t. Das Fundament ist schwimmend verlegt, das heisst, es befindet sich auf seismischen Stützpfeilern, die lateral rund 10 cm in jede Richtung beweglich sind. Etwa 1,5 m trennen die B2-Platte von der Stützmauer.

Die Betonierarbeiten hatten im Dezember 2013 begonnen. Das Fundament des Diagnosegebäudes im Süden der Tokamak-Grube wurde in drei Segmenten mit Beton verfüllt. Das Fundament für das Tritiumgebäude gegenüber benötigte ebenfalls drei Segmente. Diese Arbeiten waren laut Iter-Organisation recht einfach im Vergleich zum zentralen Segment mit seiner orthoradialen und orthogonalen Bewehrungsstabs-Anordnung.

Quelle

M.A. nach Iter Newsline, 1. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft