Jahrestagung 2006 der DSK

Die Deutsch-Schweizerische Kommission für die Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen (DSK) hat ihre Jahrestagung am 23./24. Oktober 2006 in Genf abgehalten.

26. Okt. 2006

Sie wurde gemeinsam geleitet von Ulrich Schmocker, Direktor der schweizerischen Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK), und Dieter Majer, Ministerialdirigent im deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Neben dem Informationsaustausch über die Sicherheit der Kernanlagen und den Strahlenschutz in beiden Ländern waren die Koordination der Notfallschutzmassnahmen in der Umgebung der grenznahen Kernanlagen und die Bedeutung des Sicherheitsmanagements für den sicheren Betrieb von Kernkraftwerken Themen der Sitzung.
Aus aktuellem Anlass wurde ausführlich über die Konsequenzen für die deutschen und schweizerischen Anlagen aufgrund des Störfalls im schwedischen Kernkraftwerk Forsmark berichtet. Es zeigte sich, dass in den Kernkraftwerken beider Länder ein Störfallablauf wie in Forsmark praktisch ausgeschlossen werden kann. Vertiefte Abklärungen seien allerdings für die deutsche Anlage Brunsbüttel angezeigt.

Quelle

D.S. nach HSK, Medienmitteilung, 27. Oktober 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft