Japan: Areva hilft bei Wiederaufarbeitung in Rokkasho

Die französische Areva-Gruppe und die Japan Nuclear Fuels Ltd. (JNFL) unterzeichneten am 7. Juni 2013 ein strategisches Abkommen zur Zusammenarbeit bei der kommerziellen Inbetriebnahme der Wiederaufarbeitungsanlage Rokkasho.

17. Juni 2013

Die JNFL berichtete bereits Ende April 2013, dass die Inbetriebnahme der Rokkasho-Wiederaufarbeitungsanlage in der Aomori Präfektur einen wichtigen Schritt vorangekommen sei. Beide Verglasungsstationen hatten erfolgreich Testläufe bestanden. Nun holt sich die JNFL Unterstützung bei der Areva für die kommerzielle Inbetriebnahme und hat mit dieser am 7. Juni 2013 ein strategisches Abkommen unterzeichnet. Unter Anwesenheit des japanischen Premierministers Shinzo Abe und des französischen Präsidenten François Hollande haben JNFL-Präsident Yoshihiko Kawai und Areva-CEO Luc Oursel ein entsprechendes Dokument unterzeichnet. Die Areva wird die JNFL gemäss Vertrag auch beim Bau der Mischoxid-Brennstofffabrik J-Mox in Rokkasho unterstützen, deren Technologie auf derjenigen der Fabrikationsanlage Melox für Mischoxid-Brennstoff (Mox) in Frankreich basiert.

Quelle

D.S. nach JNFL und Areva, gemeinsame Medienmitteilung, 7. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft