Japan: Demonstrationsreaktor Fugen wird nach 25 Jahren Betrieb stillgelegt

Am 29. März 2003 hat das Japan Nuclear Cycle Development Institute (JNC) den fortgeschrittenen thermischen Reaktor "Fugen" (ATR) abgeschaltet.

30. Mai 2003

Um 14.27 Lokalzeit wurde der Hauptschalter auf "Stop" gestellt. Der in Tsuruga City, Präfektur Fukui, gelegene Reaktor war 25 Jahre in Betrieb. Der Baubeginn von Fugen war im Jahr 1970, und acht Jahre später war er erstmals kritisch. Total hat er 21,9 TWh produziert - drei Mal der jährliche Stromkonsum der Präfektur Fukui.
Mit dem Einsatz des Reaktors Fugen wurde die flexible Verwendung von Kernbrennstoff aus rezykliertem Plutonium oder Uran untersucht. Insgesamt wurden 772 Mox-Brennelemente in den Fugen geladen.
Fugen wird nun zum Rückbau vorbereitet, dies wird zehn Jahre beanspruchen. Die abgebrannten Brennelemente werden in die Wiederaufarbeitungsanlage Tokai von JNC gebracht. Das Schwerwasser wird rezykliert. Dann wird der Reaktor zerlegt und entfernt. Da der Fugen wie kommerzielle Leichtwasserreaktoren mit gewöhlichem Wasser gekühlt wurde, kann sein ganzer Rückbau als Demonstration für den Rückbau von Leichtwasserreaktoren verwendet werden.

Quelle

H.K. nach Atoms in Japan, Mai 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft