Japan: Gouverneur stimmt Wiederinbetriebnahme von Genkai-3 und -4 zu

Am 24. April 2017 hat der Gouverneur der japanischen Präfektur Saga zugestimmt, die Kernkraftwerkseinheiten Genkai-3 und -4 wieder in Betrieb zu nehmen.

9. Mai 2017

Der japanische Gouverneur der Präfektur Saga, Yoshiaki Yamaguchi, erklärte vor den Medien, es sei unter den derzeitigen Umständen unerlässlich, Genkai-3 und -4 (PWR, je 1127 MW) wieder anzufahren. Einerseits bestünden Bedenken hinsichtlich der Stromversorgungssicherheit und Fragen zu den neuen erneuerbaren Energien, die in Zukunft die Kernenergie ersetzen sollen. Anderseits seien die Massnahmen, welche die Betreiberin – die Kyushu Electric Power Company Inc. – zur Erhöhung der Sicherheit der Einheiten Genkai-3 und -4 umgesetzt habe, positiv beurteilt worden.

Zuvor hatte der Bürgermeister von Genkai sein Einverständnis zum Wiederanfahren gegeben.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, und NucNet, 25. April 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft