Japan: PAR für Kashiwazaki-Kariwa

Die Tokyo Electric Power Co. (Tepco), die Betreiberin des Kernkraftwerks Kashiwazaki-Kariwa, wird zwei von sieben Einheiten mit passiven autokatalytischen Rekombinatoren (PAR) ausstatten. Der Einbau soll Ende Juni 2013 abgeschlossen sein.

16. Mai 2013

Laut Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) plant die Tepco, bis Ende Juni 2013 in den Siedewasserreaktoreinheiten Kashiwazaki-Kariwa-1 und -7 PAR zu installieren. Einheit 1 erhält insgesamt 50 Stück und Einheit 7 wird mit 56 Stück ausgestattet. Wasserstoff-Rekombinatoren sind passive Sicherheitsvorrichtungen, welche die Ansammlung von Wasserstoff im Reaktorsicherheitsbehälter verhindern und die Integrität des Reaktors vor Wasserstoffverpuffungen und -explosionen schützen. Derzeit sind die Kernkraftwerke in Japan noch nicht mit PAR ausgestattet.

Die Areva SA gab im Oktober 2012 bekannt, dass sie 100 Wasserstoff-Rekombinatoren an japanische Kernkraftwerksbetreiber liefern werde.

Quelle

D.S. nach Jaif, Atoms in Japan, 22. April, und NucNet, 23. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft