Japan: siebte Einheit wieder kommerziell in Betrieb

Die Kyushu Electric Power Co. hat Genkai-3 in den kommerziellen Betrieb überführt. In Japan stehen somit insgesamt sieben Einheiten kommerziell in Betrieb. Eine weitere dürfte bald folgen.

22. Mai 2018

Die Kernkraftwerkseinheit Genkai-3 (PWR, 1127 MW) wurde nach erfolgreichen Inspektionen der Nuclear Regulatory Authority (NRA) am 16. Mai 2018 um 16.00 Uhr Ortszeit in den kommerziellen Betrieb überführt. Der Block hatte im März nach längerem Betriebsunterbruch die Stromproduktion wieder auf.

Genkai-3 ist nach Ohi-3 die zweite Einheit Japans, die im laufenden Jahr den kommerziellen Betrieb wiederaufgenommen hat. Insgesamt haben in Japan nun sieben Einheiten diesen Betriebsstatus angenommen. Ohi-4 dürfe in den kommenden Wochen folgen: die Einheit ist seit dem 11. Mai wieder am Netz.

Quelle

M.B. nach Kyushu Electric, Medienmitteilungen, 16. Mai 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft