Japan: Takahama-3 beginnt Mox-Betrieb

Takahama-3, eine vom japanischen Elektrizitätsunternehmen Kansai Electric Power Co. betriebene Druckwasserreaktoreinheit, hat am 21. Januar 2011 den Betrieb mit Mischoxid-Brennelementen (Mox) aufgenommen.

28. Jan. 2011

Die Kansai schloss laut Japan Atomic Industrial Forum (Jaif) die Beladung der Kernkraftwerkseinheit Takahama-3 (830 MW) mit Mox am 5. Dezember 2010 ab. Das Unternehmen hatte die Bewilligung dazu bereits 1998 erhalten. Takahama-3 ist die vierte Kernkraftwerkseinheit Japans, die mit Mox betrieben wird. Zuvor hatten Genkai-3 (November 2009), Ikata-3 (März 2010) und Fukushima-Daiichi-3 (September 2010) erfolgreich umgestellt.

Die Mox-Brennelemente hat die französische Areva in ihrem Werk Melox in Südfrankreich hergestellt. Das Plutonium stammt aus bestrahlten Brennelementen der Kansai, die im Werk La Hague der Areva wiederaufgearbeitet wurden.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, 13. Dezember 2010, und Areva, Medienmitteilung, 24. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft