Japan: weiterer Reaktor mit Brennstoff beladen

Die Kyushu Electric Power Co. hat am 24. April 2018 die Brennstoffbeladung von Genkai-4 abgeschlossen.

26. Apr. 2018

Fachleute hatten am 21. April 2018 damit begonnen, den Reaktor von Genkai-4 (PWR, 1127 MW) mit Brennstoff zu beladen. Das Unternehmen teilte nun mit, dass die Beladung der insgesamt 193 Brennelemente am 24. April abgeschlossen wurde.

Am Standort Genkai stehen insgesamt vier Einheiten. Die älteste Einheit, – Genkai-1 (PWR, 529 MW) – ist nicht mehr in Betrieb. Sie wurde im April 2015 endgültig vom Netz genommen. Die Kyushu Electric hat seit dem Unfall von Fukushima-Daiichi ihre Bemühungen zum Wiederanfahren auf die beiden leistungsstärkeren Blöcke 3 und 4 gerichtet. Genkai-3 nahm die Stromproduktion Ende März 2018 wieder auf. Genkai-4 soll im Mai folgen. Einen Antrag zum Wiederanfahren von Genkai-2 (PWR, 529 MW) hat die Kyushu Electric bisher nicht gestellt.

Quelle

M.B. nach Kyushu Electric, Medienmitteilung, 24. April 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft