Kalinin-4 für kommerziellen Betrieb freigegeben

Am 25. September 2012 wurde an einer Zeremonie die kommerzielle Inbetriebnahme von Kalinin-4 in der Oblast Twer, knapp 300 km nordwestlich von Moskau, gefeiert.

2. Okt. 2012
Die vierte Einheit von Kalinin wurde am 25. September 2012 zum kommerziellen Betrieb freigegeben.
Die vierte Einheit von Kalinin wurde am 25. September 2012 zum kommerziellen Betrieb freigegeben.
Quelle: Rosenergoatom

Zur offiziellen Aufnahme des kommerziellen Betriebs von Kalinin-4 haben der Generaldirektor der Rosenergoatom als Betreiberin und der Chef der mit dem Bau beauftragten Nischni Nowgorod Engineering Company «Atomenergoproekt» JSC (NIAEP) gemeinsam ein Übergabepapier unterzeichnet. Der Feier wohnten Sergei Kirienko, Generaldirektor der Rosatom, sowie ein politischer Vertreter der Oblast Twer bei. Im Anschluss übergab Kirienko dem Kernkraftwerksleiter von Kalinin die Zulassung zum Betrieb der jüngsten Kernkraftwerkseinheit Russlands. Gemäss Kirienko konnte die russische Nuklearindustrie mit Kalinin-4 unter Beweis stellen, dass sie derartige Grossprojekte nicht nur in der vorgegebenen Zeit, sondern sogar unter Budget fertigstellen kann. Die veranschlagten Baukosten von RUB 76 Mrd. (CHF 2,3 Mrd.) wurden gemäss Kirienko um 10% unterboten.

Kalinin-4 verfügt über einen Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER-1000 und eine elektrische Nettoleistung von 950 MW. Am Standort stehen bereits drei Reaktoren dieses Typs in Betrieb.

Der Baubeginn von Kalinin-3 und -4 geht auf das Jahr 1984 zurück. Die Arbeiten wurden 1990 aus Geldmangel unterbrochen und später wieder aufgenommen. Block 3 wurde im Dezember 2004 erstmals mit dem Netz synchronisiert. Der Entscheid, Block 4 fertigzubauen, folgte 2005. Rund zwei Jahre danach wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Block 4 gab im November 2011 erstmals Strom ans Netz ab.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 25. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft