Kalttest bei Sanmen-1 durchgeführt

Laut der Westinghouse Electric Company und der chinesischen State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) hat die AP1000-Einheit Sanmen-1 in der chinesischen Provinz Zhejiang den hydrostatischen Kalttest erfolgreich bestanden.

1. Juni 2016
Die Belegschaft freut sich über den erfolgreichen Abschluss des hydrostatischen Kalttest bei Sanmen-1.
Die Belegschaft freut sich über den erfolgreichen Abschluss des hydrostatischen Kalttest bei Sanmen-1.
Quelle: SNPTC

Sanmen-1 ist die weltweit erste AP1000-Einheit, bei welcher der hydrostatische Kalttest durchgeführt wurde. Mit diesem Test wird sichergestellt, dass die Komponenten des Reaktorkühlsystems wie ausgelegt funktionieren. Laut Westinghouse wird er in den nächsten Wochen ebenfalls bei der Einheit Haiyang-1 vorgenommen.

An den Standorten Sanmen rund 230 km südlich von Schanghai und Haiyang 500 km südöstlich von Peking stehen je zwei Einheiten des Typs AP1000 in Bau. Sanmen-1 wird voraussichtlich als weltweit erste AP1000-Einheit den Betrieb aufnehmen. Ein Konsortium aus der Westinghouse und The Shaw Group ist zusammen mit der SNPTC und weiteren Vertragspartnern aus China für die Bauprojekte von Sanmen und Haiyang zuständig.

In den USA sind ebenfalls vier AP1000-Einheiten in Bau – Vogtle-3 und -4 im Bundesstaat Georgia sowie Virgil C. Summer-2 und -3 in South Carolina. Für den Standort Moorside in Grossbritannien sind drei solche Einheiten im Gespräch.

Quelle

M.A. nach Westinghouse und SNPTC, Medienmitteilungen, 26. Mai 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft