Kalttests bei Barakah-1 durchgeführt

Die erste Kernkraftwerkseinheit der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) – Barakah-1 – wurde erfolgreich Kalttests unterzogen. Zudem wurden Vorbereitungen zur Netzanbindung getroffen.

19. Feb. 2016

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) teilte am 16. Februar 2016 mit, Barakah-1 habe erfolgreich hydrostatische Kalttests bestanden. Mit den Tests wird sichergestellt, dass Schweissnähte, Verbindungen und Rohrleitungen sowie die Komponenten des Reaktorkühlsystems die geforderten Qualitätsansprüche erfüllen. In den VAE stehen am Standort Barakah vier APR-1400 in Bau. Barakah-1 ist gemäss Enec nun zu 84% fertiggestellt und Barakah-2 zu 64%.

Die vier Druckwasserblöcke südkoreanischer Bauart sollen bis 2020 elektrische Energie ans Netz abgeben und zusammen rund 5600 MW bereitstellen. Vorbereitend für diesen Schritt legten die Enec und die Abu Dhabi Transmission & Despatch Company (Transco) die Rahmenbedingungen für die Netzanbindung des Kernkraftwerks Barakah fest und unterzeicneten ein sogenanntes Connection and Interface Agreement.

Quelle

M.B. nach Enec, Medienmitteilungen, 9. und 16. Februar 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft