Kanada: Darlington-Betriebsbewilligung erneut verlängert

Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat die Betriebsbewilligung für das Kernkraftwerk Darlington bis Ende Dezember 2015 verlängert.

7. Aug. 2014

Die Betreiberin der vier Darlington-Einheiten (Candu, je 878 MW) beantragte von der CNSC eine Betriebsverlängerung, um mehr Zeit zur Erstellung der verlangten Dokumente zur Analyse der neuen CNSC-Erwartungen und zur Förderung der öffentlichen Beteiligung in der nächsten Anhörung zu erhalten. Die CNSC hat nun dem Verlängerungsbegehren stattgegeben. Die Betriebsbewilligung für Darlington wäre Ende Dezember 2014 abgelaufen.

Die OPG plant, das Kernkraftwerk ab 2016 zu modernisieren, um es weitere 25–30 Jahre lang zu betreiben. Hierzu wird im Sommer 2015 eine öffentliche Anhörung durchgeführt.

Quelle

M.A. nach CNSC, Medienmitteilung, 29. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft