Keine ausgedienten Brennelemente mehr in Fukushima-Daiichi-4

Sämtliche 1331 ausgedienten Brennelemente aus dem Block 4 des Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi sind in das zentrale Nasslager am Standort transportiert worden. Bis Ende 2014 sollen auch die 180 verbleibenden, noch ungebrauchten Elemente geborgen sein.

11. Nov. 2014
Der Transportbehälter mit Brennelementen wird per Kran auf den Lastwagen gehoben. (Das Foto enthält vom Urheber verpixelte Stellen.)
Der Transportbehälter mit Brennelementen wird per Kran auf den Lastwagen gehoben. (Das Foto enthält vom Urheber verpixelte Stellen.)
Quelle: Tepco

Am 18. November 2013 hatte die Betreiberfirma Tokyo Electric Power Company (Tepco) mit der Bergung der 1353 Brennelemente aus Fukushima-Daiichi-4 begonnen. Am 5. November 2014 waren sämtliche 1331 ausgedienten sowie 22 noch frische Elemente in das zentrale Nasslager auf dem Gelände verbracht. Noch verbleiben 180 frische Elemente in Block 4. Auch sie sollen bis Ende 2014 entfernt sein.

Zum Zeitpunkt des Reaktorunfalls vom 11. März 2011 war Block 4 wegen Instandsetzungsarbeiten ausser Betrieb und es befanden sich keine Brennelemente im Inneren des Reaktors. Sie lagerten stattdessen im Abkling-Lagerbecken innerhalb des Reaktorgebäudes, das die Explosion von Wasserstoff aus Block 3 beschädigte. Aus diesem Becken wurden die Elemente in einen Transportbehälter geschoben und dieser mit einem Kran auf einen Lastwagen gehoben. Die Elemente wurden dann in 62 Fahrten in das zentrale Nasslager am Standort transportiert.

Quelle

S.Ry. nach Tepco, Medienmitteilung, 5. November 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft