Kenia plant Kernenergieeinstieg

Bis 2031 soll Kernenergie in Kenia 20% des Energieverbrauchs abdecken.

27. Apr. 2015

Joseph Njoroge, Erster Sekretär im Energieministerium, erklärte Mitte April 2015, Kenia hoffe, das erste Kernkraftwerk des Landes zwischen 2022 und 2027 in Betrieb zu nehmen. Das Potenzial der Geothermie und der Wasserkraft sei bald erschöpft, sodass keine andere Wahl als der Kernenergieeinstieg bleibe, so Njoroge weiter. Die Regierung investiere jährlich KES 300 Mio. (CHF 3 Mio.) in die Ausbildung von Fachkräften. Bis 2031 soll die Kernenergie ein Fünftel des Energieverbrauchs ausmachen.

Experten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) werden im August 2015 zum ersten Mal eine Integrated Nuclear Infrastructure Review (Inir) in Kenia durchführen.

In Kenia hat knapp ein Fünftel der Bevölkerung Zugang zu Strom. Gemäss der amerikanischen Energy Information Administration (EIA) lag die Nettostromproduktion 2011 bei 7,6 GWh. 68% davon wurden mit erneuerbaren Energien (Wasser, Geothermie, Biomasse und Wind) und 32% mit fossilen Energieträgern erzeugt.

Quelle

M.A. nach IAEO, Statement at Nuclear Africa 2015 Conference, 18. März 2015, EIA Country Analysis, Updated April 2014, sowie NucNet, 20. April 2015 und 2. Oktober 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft