Kernkraftwerk Leibstadt mit Produktionsrekord 2011

Das Kernkraftwerk Leibstadt produzierte im letzten Jahr 9481 Mio. kWh Strom. Dies ist die höchste Jahresproduktion seit der Inbetriebnahme 1984.

19. Jan. 2012

Während 8094 Stunden (2010: 7640 Stunden) hat das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) im Jahr 2011 Strom ins elektrische Netz gespeist, was einer zeitlichen Verfügbarkeit von 92,4% (2010: 87,2%) entspricht. Anlässlich der 27 Tage dauernden Jahreshauptrevision im August 2011 wurden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, Brennelemente ausgewechselt und der Blocktransformator revidiert.

KKL erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen

Im Nachgang zu den Ereignissen in Fukushima-Daiichi forderte das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) diverse Sicherheitsnachweise, die das KKL alle termingerecht erfüllen konnte, so das KKL. Die zusätzlich geforderten Optimierungsmassnahmen im Bereich der Brennelementbecken-Überwachung wurden gemäss Medienmitteilung bereits initiiert. Im Ende Oktober 2011 eingereichten EU-Stresstest erbrachte das KKL zudem den Nachweis, über hohe Sicherheitsreserven bei Erdbeben, Hochwasser und extremen Wetterszenarien zu verfügen.

Quelle

D.S. nach KKL, Medienmitteilung, 13. Januar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft