Kernkraftwerk Mühleberg: Produktionsergebnis 2017

2017 hat das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) 2998 Mio. kWh elektrische Energie produziert. Das ist leicht mehr, als im Vorjahr (2964 Mio. kWh). Zudem wurden die Unterlagen für die Forderungen des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) zur Etablierung des Technischen Nachbetriebs fristgerecht eingereicht.

10. Jan. 2018

2017 verzeichnete das KKM eine Verfügbarkeit von 92,9%. Dazu beitragen hat einerseits der Umstand, dass die Leistung aufgrund tiefer Aaretemperatur im Vergleich zu anderen Jahren kaum gedrosselt werden musste. Andererseits dauerte die jährliche Revision nur 26 Tage, da keine grösseren Nachrüstungen umgesetzt wurden. Das KKM deckte 2017 rund 5% des gesamtschweizerischen Strombedarfs ab.

Mit dem Einreichen der umfangreichen Unterlagen zur Etablierung des technischen Nachbetriebs an das Ensi wurde die Vorbereitung auf die Stilllegung vorangetrieben. Die Unterlagen beziehen sich auf die Tätigkeiten, die unmittelbar nach der endgültigen Einstellung des Leistungsbetriebs am 20. Dezember 2019 durchgeführt werden und die Voraussetzung für die Stilllegung der Anlage schaffen.

Quelle

M.B. nach BKW, Medienmitteilung, 8. Januar 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft