KHNP unterstützt Barakah-1-Inbetriebnahme

Die Korea Hydro & Nuclear Power (KHNP) hat sich bereit erklärt, zur Unterstützung der Inbetriebnahme der Kernkraftwerkseinheit Barakah-1 in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Dutzende seiner Fachkräfte zu entsenden.

11. März 2016
KHNP-CEO Cho Seok und Enec-CEO Mohamed Al Hammadi unterzeichnen den Vertrag in Abu Dhabi.
KHNP-CEO Cho Seok und Enec-CEO Mohamed Al Hammadi unterzeichnen den Vertrag in Abu Dhabi.
Quelle: KHNP

Die KHNP und die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) unterzeichneten am 2. März 2016 einen Vertrag, wonach das südkoreanische Unternehmen 50 Fachpersonen – unteren anderen Operateure – in die VAE schickt. Diese werden das südkoreanische Personal bei der Inbetriebnahme der APR-1400-Einheit Barakah-1 unterstützen. Barakah-1 ist zu rund 90% fertiggestellt.

Die Enec hatte die Korea Electric Power Corporation (Kepco) Ende 2009 beauftragt, vier fortgeschrittene Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 am Standort Barakah zu bauen. Mitte Juli 2012 wurde der erste Beton für Barakah-1 gegossen. Die Baustarts für Barakah-2, -3 und -4 folgten jeweils im Abstand von rund einem Jahr. Alle vier Einheiten sollen bis 2020 abgeschlossen sein. Es ist vorgesehen, den Block 1 im Jahr 2017 in Betrieb zu nehmen, womit die VAE auf der arabischen Halbinsel erstmals mit elektrischer Energie aus einem Kernkraftwerk versorgt werden.

Im Juni 2014 hatte die Enec ankündigt, dass zehn Staatsbürger erstmals das 15 Monate dauernde Ausbildungsprogramm zum qualifizierten Operateur abgeschlossen hatten. Das Schulungsprogramm war in Zusammenarbeit mit der Kepco in den VAE und in Südkorea durchgeführt worden. In der Zwischenzeit sind laut Enec weitere Einheimische zu Kerntechnik-Fachkräften ausgebildet worden. Die Enec geht davon aus, dass sie bis 2020 rund 2500 Beschäftigte für die vier geplanten Barakah-Einheiten benötigt. Davon sollen 60% aus den VAE stammen.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, 2. März 2016, sowie Enec, Medienmitteilungen, 12. November 2015, und 26. Oktober, 18. September und 14. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft