Laufzeitverlängerung für Olkiluoto-1 und -2

Die finnische Radiation and Nuclear Safety Authority (Stuk) hat der Laufzeitverlängerung der Blöcke 1 und 2 am Standort Olkiluoto um 20 Jahre zugestimmt. Nun muss das Ministry of Economic Affairs and Employment (MEAE) dazu noch Stellung nehmen.

14. Juni 2018

Die Betreiberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) hatte im Januar 2017 beim MEAE den Antrag zur Laufzeitverlängerung für die beiden Einheiten Olkiluoto-1 und -2 (beides BWR, 880 MW) eingereicht. Die Betriebsbewilligungen für die beiden Blöcke laufen derzeit Ende 2018 ab. Mit der beantragten Laufzeitverlängerung dürften Olkiluoto-1 und -2 neu bis 2038 betrieben werden.

Die Stuk überprüfte die von der TVO erstellten Unterlagen und kam jetzt zum Schluss, dass die beiden Blöcke sicher und den regulatorischen Anforderungen entsprechend betrieben werden können. Zudem sei das von der TVO vorgesehene Abfallmanagement ausreichend und angemessen. Die Stuk sieht deshalb keinen Grund, den Antrag zur Laufzeitverlängerung zurückzuweisen. Die stellte ihre Stellungnahme am 31. Mai 2018 dem MEAE zu, das nun abschliessend über den Antrag befinden muss.

Die Sicherheit einer Kernkraftwerkseinheit muss in Finnland alle zehn Jahre überprüft werden. Sollte die Regierung der Laufzeitverlängerung zustimmen, so fordert die Stuk die TVO auf, für Olkiluoto-1 und -2 eine periodische Sicherheitsüberprüfung durchzuführen und der Stuk bis Ende 2028 den entsprechenden Bericht vorzulegen.

Olkiluoto-1 gab 1978 erstmals Strom ans Netz ab. Olkiluoto-2 folgte 1980. Die beiden Blöcke stellen gut einen Fünftel des in Finnland produzierten Stroms her.

Quelle

M.B. nach Stuk, Medienmitteilung, 1. Juni 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft