Leibstadt wieder am Netz

Nach Abschluss der Revisionsarbeiten hat das Kernkraftwerk Leibstadt am 12. September 2014 die Stromproduktion wieder aufgenommen.

17. Sep. 2014

Die Jahreshauptrevision im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) dauerte vom 11. August bis zum 12. September 2014 und umfasste routinemässige Instandhaltungsarbeiten sowie den teilweisen Austausch der Brennelemente.

Sämtliche Arbeiten konnten laut KKL nach Plan und in der entsprechenden Zeit durchgeführt werden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) gab das Wiederanfahren des KKL am 11. September 2014 frei.

Langzeitversuch mit Chlordioxid verlängert

Die bisherigen Ergebnisse aus dem Langzeitversuch mit dem Einsatz von Chlordioxid zur Desinfektion des Kühlturms zeigten laut KKL, dass das Mittel insbesondere in der Kühlturmtasse keine ausreichende Wirkung entfaltet, dies verglichen mit dem vorher eingesetzten Natriumhypochlorit – besser bekannt als Javelwasser. In der diesjährigen Revision wurde deshalb eine Ringleitung installiert. Damit wird das Chlordioxid in der gleichen Konzentration wie bis anhin, aber an mehreren Stellen gleichzeitig verteilt. Das Ensi genehmigte die beantragte Verlängerung des Langzeitversuchs bis Ende Juli 2015.

Quelle

M.A. nach KKL, Medienmitteilung, 12. September, und Ensi, Medienmitteilung, 11. September 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft