Leningrad-1 wieder am Netz

Die älteste in Betrieb stehende RBMK-Einheit – Leningrad-1 – wurde nach einem rund 18-monatigen Betriebsunterbruch wieder ans Netz genommen. Beim siedewassergekühlten Grafitreaktor waren Probleme mit dem Grafitmoderator aufgetreten.

12. Dez. 2013

Leningrad-1 wurde im Mai 2012 vom Netz genommen, nachdem Deformationen an den Grafitblöcken Probleme verursacht hatten. Bis zur Wiederinbetriebnahme wurden Untersuchungen durchgeführt und neue Überwachungssysteme entwickelt. Es ist vorgesehen, die bei Leningrad-1 vorgenommenen Anpassungen nun bei den anderen RBMK-Blöcken ebenfalls vorzunehmen.

Heute stehen weltweit noch elf RBMK-Einheiten an drei Standorten in Betrieb – alle in Russland. Es sind dies Leningrad (vier Einheiten), Kursk (vier Einheiten) und Smolensk (drei Einheiten). Leningrad-1 und -2 gingen 1973 beziehungsweise 1975 erstmals ans Netz und sind damit die ältesten RBMK-Einheiten Russlands, die noch Strom erzeugen. Seit dem Reaktorunglück im ukrainischen Tschernobyl 1986 wurden an RBMK-Systemen verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit getroffen.

Quelle

M.B. nach WNA, 2. Dezember 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft