Letzter Dampferzeuger für Nowoworonesch-II-1 geliefert

Der letzte von vier Dampferzeugern für die Kernkraftwerkseinheit Nowoworonesch-II-1 ist am Standort eingetroffen. Lieferantin war die russische Atomenergoproekt (AEP). Der Einbau soll Ende 2012 beendet sein.

5. Nov. 2012

Der russische Staatskonzern Rosatom, deren Tochterunternehmen die Atomenergoproekt (AEP) ist, teilte am 30. Oktober 2012 mit, dass zwei Dampferzeuger für Nowoworonesch-II-1 bereits installiert seien und mit dem Einbau der beiden anderen im November begonnen werde. Der Neubau schreitet zügig voran – im Mai 2012 wurde die Reaktorkuppel gesetzt.

Die russische Atomenergomasch stellte die vier Dampferzeuger her. Die Dampferzeuger haben einen Durchmesser von 4,5 m, eine Höhe von 5,17 m und eine Länge von 15,8 m. Ihre Lebensdauer beziffert die Rosatom mit 60 Jahren. Die Atomenergomasch wird auch Dampferzeuger für die zweite in Bau stehende Einheit an diesem Standort liefern.

Quelle

D.S. nach Rosatom, Medienmitteilung, 30. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft