Letztes HEU von der Türkei in die USA gebracht

Die National Nuclear Security Administration (NNSA) des amerikanischen Department of Energy hat am 12. Januar 2010 bekannt gegeben, dass sie mit der letzten Ladung von 5,4 kg hoch angereichertem Uran (HEU) nun sämtliches HEU aus der Türkei ins Ursprungsland überführt hat.

18. Jan. 2010

Das HEU ist in der Türkei für den Betrieb von Forschungsreaktoren eingesetzt worden. Die NNSA führt Rückführungsprojekte in Übereinstimmung mit der internationalen Global Threat Reduction Initiative (GTRI) durch, die der damalige amerikanische Präsident, George W. Bush, und der damalige russische Präsident, Wladimir Putin, 2004 offiziell lanciert haben.

Mit der Rückführung des gesamten HEU aus der Türkei in die USA ist aus 17 Ländern der Brennstoff aus Forschungsreaktoren mit amerikanischer Herkunft vollständig entfernt worden. Insgesamt hat die NNSA bereits 1240 kg HEU in die USA zurückgeholt.

Quelle

D.S. nach NNSA, Medienmitteilung, 12. Januar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft