Litauen: Abfallbehandlungszentrum für Ignalina

Die Nukem Technologies GmbH hat mit Vertretern des stillgelegten litauischen Kernkraftwerks Ignalina einen Vertragsnachtrag für ein Abfallbehandlungszentrum für feste radioaktive Abfälle unterzeichnet.

16. Jan. 2014

Der Vertragsnachtrag für das Abfallbehandlungszentrum für feste radioaktive Abfälle im Kernkraftwerk Ignalina ist laut Nukem nach langjährigen Verhandlungen zustande gekommen. Damit sei eine gute Basis gelegt, um die Abfallbehandlungs- und -lagereinrichtungen schnellstmöglich fertigzustellen. Der umfassende Vertragsnachtrag deckt sowohl Projektänderungen wie auch Anpassungen am Zeitplan ab. Weitere Angaben zu den Vertragsbedingungen wurden keine gemacht.

Litauen hatte als Voraussetzung für den EU-Beitritt den ersten Reaktorblock von Ignalina Ende 2004 abgeschaltet und den zweiten Ende 2009.

Quelle

D.S. nach Nukem, Medienmitteilung, 19. Dezember 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft