Lovelock: Kernenergie einzige grüne Lösung

Der führende britische Ökologe Professor James Lovelock fleht seine Freunde in der Grünen Bewegung an, ihre "querköpfigen Einwände gegen die Kernenergie fallen zu lassen", denn "nur eine sofort verfügbare Energiequelle verursacht keine globale Erwärmung, und das ist die Kernenergie."

3. Juni 2004

Lovelock gilt als Begründer der Gaia-Theorie. Sie versteht die Erde als selbstregulierendes System. Seinen erneuten Aufruf, Kernenergie massiv zu nutzen, machte Lovelock in der britischen Tageszeitung "The Independent" vom 24. Mai 2004 und er wiederholte seine These an der internationalen Tagung "Gaia and Global Change" vom 2. bis 5. Juni 2004 in Totnes, Devon.
Wie Lovelock ausführte, findet er es "traurig und ironisch, dass das Vereinigte Königreich mit seinen weltweit führenden Erd- und Klimawissenschaftlern deren Warnungen und Ratschläge verwirft und es vorzieht, auf die Grünen zu hören. Aber ich bin ein Grüner und ich flehe meine Freunde in der Bewegung an, ihre querköpfigen Einwände gegen die Kernenergie fallen zu lassen. Selbst wenn sie mit den behaupteten Gefahren recht hätten - und sie haben nicht recht -, würde die weltweite Nutzung der Kernenergie als unsere Hauptenergiequelle eine bedeutungslose Bedrohung darstellen, wenn man sie mit den Gefahren unzulässiger und tödlicher Hitzewellen oder dem Anstieg der Ozeane bis zum Untergang aller Küstenstädte der Welt vergleicht. Wir haben keine Zeit, um mit visionären Energiequellen zu experimentieren. Die Zivilisation ist unmittelbar in Gefahr und sie muss die Kernenergie - eine sichere, verfügbare Energiequelle - jetzt nutzen oder bald die Strafe erleiden, die uns ein misshandelter Planet auferlegen muss. ...
Wir können mit der Nutzung fossiler Energien nicht fortfahren, und es besteht keine Aussicht, dass die Erneuerbaren - Wind, Gezeitenhub und Wasserkraft - in der Lage sind, genügend Energie zur rechten Zeit zu liefern. Hätten wir 50 oder mehr Jahre vor uns, könnten wir daraus unsere Hauptquellen machen. Aber wir haben nicht 50 Jahre vor uns. Die Erde ist vom heimtückischen Gift Treibhausgas schon so geschädigt, dass selbst bei einem sofortigen Verbrennungsstopp für fossile Energien die Folgen von dem, was wir bereits angerichtet haben, tausend Jahre andauern werden. Jedes Jahr, in dem wir weiter Kohlenstoff verbrennen, macht es für unsere Nachkommen und die Zivilisation noch schlimmer."
Lovelock führte weiter aus: "Mit allen Mitteln wollen wir den kleinen Beitrag der Erneuerbaren vernünftig nutzen. Aber nur eine sofort verfügbare Quelle verursacht keine globale Erwärmung, und das ist die Kernenergie. Es stimmt, dass die Verbrennung von Erdgas an Stelle von Kohle oder Öl nur halb so viel Kohlendioxid freisetzt. Aber unverbranntes Erdgas ist als Treibhausgas 25 Mal so wirksam wie Kohlendioxid. Selbst ein kleines Leck hebt den Vorteil des Erdgases auf. ...
Der Widerstand gegen die Kernenergie beruht auf irrationalen, von Fiktionen im Stile Hollywoods, der grünen Lobbys und der Medien genährten Ängsten. Diese Ängste sind nicht gerechtfertigt und die Kernenergie hat seit dem Anfang ihrer Nutzung1952 bewiesen, dass sie die sicherste aller Energiequellen ist."
Professor Lovelock hat auch eine eigene mehrsprachige Website.

Quelle

P.B. nach NucNet, 24. Mai und The Independent, 4. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft