Mitsubishi federführend bei japanischem Demonstrationsbrüter

Die Japan Atomic Energy Agency (JAEA) hat die Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) als federführende Lieferantin für den Demonstrations-Brutreaktor ausgewählt, den Japan bis 2025 in Betrieb nehmen will.

9. Mai 2007

Der Bau eines Demonstrationsbrüters ist Teil des einvernehmlichen nationalen Energieplans, den der Unterausschuss für Kernenergie des japanischen Ministry of Economy, Trade and Industry (Meti) im letzten Herbst mit dem Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (Mext), der Federation of Electric Power Companies of Japan (FEPC) und der JAEA zu Händen der Regierung ausgehandelt hat. Der Plan beruht auf der Energiestrategie der Regierung von 2005. Die erklärten Ziele sind, den Anteil der Kernenergie an der Stromversorgung des Inselreichs langfristig auf mindestens 30-40% zu halten und beim Kernbrennstoff so weit als machbar Selbstversorger zu werden. Dazu gehören der Bau eines Demonstrationsbrüters bis 2025 und die Kommerzialisierung der Brutreaktoren bis 2050 mit der JAEA als Bauherrin. Japan möchte bei der Brütertechnologie mit an der Weltspitze bleiben und geht davon aus, dass Brüter die Leichtwasserreaktoren nach und nach ersetzen werden.

Entsprechend dem Plan nimmt Japan aktiv an den internationalen Programmen zur Entwicklung neuer Reaktorsysteme teil. Auch haben das Meti und das Mext im Fiskaljahr 2007 zusammen bereits JPY 14 Mrd. (CHF 142 Mio.) für ein Brüter-Demonstrations- und -Kommerzialisierungsprojekt budgetiert. Hinzu kommen die Aufwendungen für das bereits laufende Brüterprogramm, namentlich die Wiederinbetriebnahme des Prototypreaktors Monju (FBR mit Natriumkühlung, 246 MW), die für 2008 vorbereitet wird.

Nach der Wahl der MHI als federführende Lieferantin auf Grund ihrer Erfahrung beim Bau des Monju kündigte diese die Gründung eines spezialisierten Tochterunternehmens an. Es soll das Projekt koordinieren und anstehende Ingenieurarbeiten ausführen.

Quelle

P.B. nach Mitsubishi Heavy Industries, Medienmiteilung, 18. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft