Monju: Wiederinbetriebnahme im März 2010

Die Japan Atomic Energy Agency (JAEA) sieht vor, den Schnellen Pilotreaktor Monju bis Ende März 2010 wieder in Betrieb zu nehmen. Dies hat das Japan Atomic Industrial Forum am 12. August 2009 mitgeteilt.

26. Aug. 2009

Alle Systemtests für das Wiederanfahren von Monju seien erfolgreich durchgeführt worden, berichtete die JAEA. Die Behörden verfügten Ende 1995 die Abschaltung der Piloteinheit, nachdem wegen eines Lecks in einem nicht radioaktiven Sekundärkreislauf flüssiges Natrium ausgetreten war (Bulletin 3/2008). Ursprünglich hätten im Februar 2009 erste Anfahrtests durchgeführt werden sollen. Diese verzögerten sich jedoch, weil unter anderem ein Natriumleckage-Detektor ausgefallen und an einer aussenliegenden Abgasleitung Korrosion entdeckt worden war.

Quelle

M.A. nach Jaif, Atoms in Japan, 24. August 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft