Mühleberg-Revision 2015 beendet

Nach Abschluss der Jahresrevision ist das Kernkraftwerk Mühleberg wieder am Netz. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) erteilte am 1. September 2015 die Freigabe zum Wiederanfahren.

3. Sep. 2015

Laut Ensi wurden die Revisionsarbeiten an Mühleberg vorschriftsgemäss und korrekt ausgeführt. Die Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb des Werks seien gegeben.

Das Ensi hatte Ende Januar 2015 mehrere Massnahmen gefordert, damit das Kernkraftwerk Mühleberg bis 2019 weiter betrieben werden darf. Zwei davon – eine zerstörungsfreie Prüfung des Kernmantels und eine von der Aare unabhängige Kühlwasserversorgung – setzte die Betreiberin BKW AG im Rahmen der nun abgeschlossenen Revision um.

Kernmantel erfüllt Ensi-Anforderungen

Die Ultraschallprüfungen am Kernmantel haben laut Ensi keine überraschenden Veränderungen gezeigt. Die bekannten Längsrisse seien nicht weiter gewachsen, schreibt das Ensi in einer Medienmitteilung. Erstmals sei ein neu qualifiziertes Ultraschallprüfsystem eingesetzt worden, um auch Querrisse zur Schweissnaht detektieren zu können. Mittels der neuen Ultraschalltechnik seien weitere kleine Querrisse entdeckt worden, die jedoch bruchmechanisch zulässig seien. Deshalb seien die Kriterien zum Weiterbetrieb des Kernmantels für die Restlaufzeit eingehalten, hält das Ensi fest. Die Kriterien zum Weiterbetrieb des Kernmantels, die im Rahmen der Stellungnahme des Ensi zur Restlaufzeit von Mühleberg aufgestellt wurden, seien sowohl für die Längs- als auch für die Querrisse eingehalten.

Von der Aare unabhängige Kühlwasserversorgung angeschlossen

Die BKW installierte zudem eine von der Aare unabhängige Kühlwasserversorgung, um bei einer Aneinanderreihung extremer Ereignisse wie Erdbeben und Hochwasser gerüstet zu sein.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 1. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft