Myanmar baut Forschungsreaktor

Mit der Grundsteinlegung im Januar 2002 begannen die Bauarbeiten für einen 10-MW-For-schungsreaktor in Myanmar (früher: Burma).

21. Jan. 2002

Sein Standort ist nahe der Stadt Magwe nördlich der Hauptstadt Yangon (Rangoon). Der Reaktor wird vom russischen Atomenergieministerium Minatom im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie von Myanmar erstellt und voraussichtlich im kommenden Jahr nach Myanmar geliefert. Während der vergangenen Jahre wurden eine Anzahl von Spezialisten aus Myanmar in Russland ausgebildet, und in Yangon wurde ein eigenes Atomenergieministerium gegründet.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 22. Januar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft