Nachfolge in Kernkraftwerksleitung Beznau geregelt

Michael Dost übernimmt am 1. Januar 2016 die Leitung des Kernkraftwerks Beznau. Er tritt die Nachfolge von Urs Weidmann an, der per 31. Januar 2016 in den Ruhestand treten wird. Roland Schmidiger ist zum stellvertretenden Leiter des Kernkraftwerks ernannt worden. Er übernimmt die Funktion ebenfalls am 1. Januar 2016.

24. Sep. 2013
Die neue Beznau-Leitung ab 2016: Der künftige Kraftwerksleiter Michael Dost (links) und sein Stellvertreter Roland Schmidiger.
Die neue Beznau-Leitung ab 2016: Der künftige Kraftwerksleiter Michael Dost (links) und sein Stellvertreter Roland Schmidiger.
Quelle: Axpo

Michael Dost, dipl. Maschineningenieur ETH Zürich, ist seit 2011 Leiter der Abteilung Elektrotechnik des Kernkraftwerks Beznau. Vor seinem Wechsel zu Axpo war er von 1986 bis 2001 bei der ABB unter anderem für den Aufbau und die Führung der Inbetriebnahme-Abteilung der Gas- und Dampfturbinen in Nordamerika zuständig. 2001 wechselte Michael Dost zu Alstom Power Inc., wo er unter anderem für den Aufbau und die Geschäftsentwicklung der Sparte Leittechnik und Maschinendiagnose verantwortlich war.

Sein künftiger Stellvertreter Roland Schmidiger ist dipl. Elektroingenieur ETH Zürich und Betriebswissenschafter. Er arbeitet seit 2005 bei der Axpo. Schmidiger ist Leiter des Asset Managements Kernenergie und im Kernkraftwerk Beznau Gesamtprojektleiter der autarken Notstromversorgung. Zuvor war er als Regional General Manager bei Honeywell AG und in der Elektrowatt-Gruppe in verschiedenen leitenden Positionen tätig.

Durch die lange Übergangszeit seien Kontinuität und Erfahrungswissen in der Kraftwerksleitung optimal sichergestellt, so die Axpo in einer Medienmitteilung.

Quelle

M.A. nach Axpo, Medienmitteilung, 16. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft