Nagra: 3D-Seismik-Kampagne abgeschlossen

Am 3. Februar 2017 hat die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) die im Rahmen des Sachplanverfahrens Geologische Tiefenlager durchgeführte 3D-Seismik-Kampagne abgeschlossen.

7. Feb. 2017

Die 3D-Seismik-Kampagne hatte im Oktober 2015 im Gebiet Jura Ost begonnen. Danach folgten Ergänzungsmessungen im Gebiet Zürich Nordost. Bis zur ihrem Abschluss Anfang Februar 2017 im Gebiet Nördlich Lägern wurde eine Fläche von gesamthaft rund 200 km2 untersucht. 53 Gemeinden waren involviert. Von den 3999 angefragten Grundstücksbesitzern stimmten 98% zu, dass auf ihrem Land entweder Kabel ausgelegt oder Anregungspunkte für die Messungen festgelegt werden durften. An total 191 Tagen wurden seismische Messungen durchgeführt.

«Mit über 51’000 Messpunkten war es die umfangreichste 3D-Seismik-Kampagne, die in der Schweiz jemals durchgeführt wurde», erklärte Tim Vietor, Mitglied der Geschäftsleitung der Nagra. Und wahrscheinlich werde es die letzte 3D-Seismik der Nagra sein, denn der Untergrund in den potenziellen Standortgebieten ist damit seismisch sehr gut untersucht, so die Nagra weiter. Ziel der Messungen ist es, ein dreidimensionales Bild des Untergrundes zu gewinnen, um so zuverlässige Aussagen über die Geologie und damit die Langzeitsicherheit eines Tiefenlagers für radioaktive Abfälle zu gewinnen. Die neuen Kenntnisse geben Aufschluss über die Platzverhältnisse untertage und über die beste Lagerauslegung.

Quelle

M.B. nach Nagra, Medienmitteilung, 6. Februar 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft