Neubau in Russland: Rostow-3 tritt in Testphase

Die in Bau stehende russische Kernkraftwerkseinheit Rostow-3 ist in eine wichtige Testphase getreten und damit der Inbetriebnahme einen Schritt näher gerückt.

23. Juli 2014

Gemäss einer Medienmitteilung der russischen Kernkraftwerksbetreiberin Rosenergoatom wurden bei Rostow-3 vom russischen Typs WWER-1000 die kalten hydraulischen Tests eingeleitet. Dazu wird der Primärkreislauf mit Wasser gefüllt und der Druck im System stufenweise erhöht. Bereits getestet wurde die Funktion des Feuerlöschsystems, so die Rosenergoatom. Fachleute des russischen Umweltmonitoring-Departements (Roshydromet) überprüften zudem, ob die Einheit die umweltrelevanten Vorgaben einhält. Besonderes Augenmerk richteten die Spezialisten auf neue Richtlinien in der Hydrometeorologie, also dem Wasser- und Energietransfer zwischen der Erdoberfläche und der unteren Atmosphäre.

Das Kernkraftwerk Rostow liegt in der gleichnamigen Oblast rund 1000 km südöstlich von Moskau. Derzeit stehen dort die beiden Einheiten Rostow-1 und -2 in Betrieb sowie Rostow-3 und -4 in Bau.

Quelle

M.B. nach Rosenergoatom, Medienmitteilungen, 15. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft