Neue Kooperation für Prototypentwicklung

Das Argonne National Laboratory (ANL) des amerikanischen Department of Energy (DOE) wird das Korea Atomic Energy Research Institute (Kaeri) bei der Entwicklung des Prototype Generation-IV Sodium-cooled Fast Reactor (PGSFR) unterstützen. Die Leiter beider Institutionen haben am 25. August 2014 am ANL-Sitz in Lemont im Bundesstaat Illinois eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

4. Sep. 2014
Jong Kyung Kim vom Kaeri und Peter Littlewood vom ANL unterzeichnen am 25. August 2014 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten der Kerntechnikforschung.
Jong Kyung Kim vom Kaeri und Peter Littlewood vom ANL unterzeichnen am 25. August 2014 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten der Kerntechnikforschung.
Quelle: ANL

Das ANL und das Kaeri wollen auf verschiedenen Gebieten der Kerntechnikforschung zusammenarbeiten. Darin eingeschlossen ist das PGSFR-Projekt der Kaeri, wofür die Sodium-cooled Fast Reactor Development Agency des Kaeri USD 6,78 Mio. (CHF 6,2 Mio.) gesprochen hat. Der PGSFR ist ein fortgeschrittener, natriumgekühlter Schneller Reaktortyp mit einer elektrischen Leistung von 150 MW. Er vereint verschiedene innovative Designpunkte. Unter anderem soll ein vom ANL entwickelter metallischer Brennstoff zum Einsatz kommen, der inhärente Sicherheitseigenschaften bietet. Das ANL entwickelte diese Technik in den 1980er- und 90er-Jahren. Im April 1986 durchgeführte Tests mit dem Experimental Breeder Reactor-II (EBR-II) zeigten das Potenzial auf. Bei einem simulierten Kühlmittelverlust erreichte der mit neuem Brennstoff beladene Reaktor den sicheren Abschaltzustand, ohne dass die Operateure eingreifen mussten.

Das Kaeri wird mit Unterstützung des ANL das PGSFR-System entwickeln, während die koreanische Kepco Engineering & Construction Company Ltd. die Anlagenperipherie an die Hand nimmt. Die Projektverantwortlichen planen, bis Ende 2020 die Lizenz für die Reaktorauslegung zu erhalten. Der Prototyp soll Ende 2028 in Betrieb gehen.

Quelle

M.B. nach ANL, Medienmitteilung, 25. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft