Neues Vertikalgehänge für Brennelement-Transportbehälter in Beznau

Die Axpo Holding AG, die Betreiber des Kernkraftwerks Beznau, hat die deutsche Siempelkamp Nukleartechnik GmbH beauftragt, das Vertikalgehänge einschliesslich mobiler Lagerbox für die neuen Brennelement-Transportbehälter zu liefern.

12. Sep. 2014

Im Kernkraftwerk Beznau werden die Transportbehälter für Brennelemente durch einen neuen Behältertyp ersetzt. Für dessen Handhabung liefert nun die deutsche Siempelkamp Nukleartechnik GmbH (SNT) neue Anschlagmittel sowohl für den Nebengebäude-Portalkran als auch für die Lasttraverse am Kran im Zwischenlager. Die Siempelkamp hatte bereits das Vertikalgehänge für den jetzt ausgemusterten Brennelement-Transportbehälter geliefert.

Sowohl das Vertikalgehänge als auch die Wendelaschen für die Lasttraverse sind laut Siempelkamp nach den neuesten kerntechnischen Standards eingestuft. Das Vertikalgehänge sei ohne Schweissnähte und ohne im Kraftfluss liegende Schraubverbindungen konstruiert. Dadurch werde der Prüfaufwand im Zuge der sechsjährig wiederkehrenden Prüfungen stark verringert, so das Unternehmen.

Quelle

M.A. nach Siempelkamp, Medienmitteilung, 28. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft