Nordion sichert Versorgung mit Co-60

Die Nordion (Canada) Inc. und die Bruce Power L.P. haben eine bestehende Liefervereinbarung für Kobalt-60 (Co-60) bis 2064 verlängert. Die Sicherung der Versorgung des unter anderem für medizinische Zwecke verwendeten Radioisotops ist einem Laufzeitverlängerungsprogramm für das Kernkraftwerk Bruce in der kanadischen Provinz Ontario zu verdanken.

14. Nov. 2016

Die von der Nordion und Bruce unterzeichnete Vereinbarung zur Lieferung von Co-60 bis 2064 ersetzt einen bestehenden Vertrag, der Ende 2028 abgelaufen wäre. Die Versorgung von Co-60 so weit in die Zukunft zu sichern, ist dank eines Langzeitstromabkommens zwischen der Bruce Power und der Provinz Ontario möglich, das im Dezember 2015 abgeschlossen worden war. Das Abkommen erlaubt es der Kernkraftwerksbetreiberin, die Laufzeiten der Blöcke 3–8 ihres Kernkraftwerks Bruce zu verlängern sowie Grosskomponenten auszutauschen. Das Laufzeitverlängerungsprogramm für die Candu-Blöcke wurde am 1. Januar 2016 lanciert. Die Blöcke 1 und 2 von Bruce sind bereits modernisiert worden. Die Bruce Power will diese Erfahrungen nutzen, um die Laufzeit des Kraftwerks bis 2064 zu verlängern.

Mit den Reaktoren des Kernkraftwerks Bruce wird seit den 1980er-Jahren Co-60 hergestellt. Derzeit ist das Kraftwerk nach Angaben der Bruce Power der weltweit grösste Versorger dieses Radionuklids. Co-60 dient unter anderem zur Sterilisation medizinischer Instrumente. Auch die Haltbarkeit von Gewürzen kann damit verbessert werden.

Quelle

M.B. nach Nordion und Bruce Power, Medienmitteilungen, 8. November 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft