NRC zertifiziert Westinghouse-AP600-Reaktorauslegung

Die amerikanische nukleare Sicherheitsbehörde Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat der Westinghouse Electric Company das 1992 beantragte Zertifikat für die Auslegung der fortgeschrittenen modularen 600-MW-Druckwassereinheit vom Typ AP600 erteilt.

14. Dez. 1999

Das Zertifikat ist 15 Jahre gültig. Die Auslegung des AP600 zeichnet sich durch passive Sicherheitssysteme und eine Lebensdauer von 60 Jahren aus. Die Zertifizierung folgt der generellen Auslegungsgenehmigung von 1998 (Bulletin 16/1998) und bedeutet, dass in den USA für ein Kernkraftwerk mit einem solchen Reaktor ein abgekürztes Bewilligungsverfahren gilt, bei dem nur noch standortspezifische Sicherheitsfragen geprüft werden. Gegenwärtig liegt der NRC allerdings kein Gesuch für den Bau eines AP600 vor.

Quelle

P.B. nach Medienmitteilung der US NRC vom 15. Dezember 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft