Nukleare Kooperation zwischen Indien und Frankreich

Anlässlich des Besuchs des indischen Premierministers Manmohan Singh in Paris haben er und Präsident Jacques Chirac am 12. September 2005 eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, die eine enge Zusammenarbeit Frankreichs mit Indien im Bereich der zivilen Nutzung der Kernenergie anstrebt.

11. Sep. 2005

Geplant ist ein bilaterales Abkommen im Bereich Kernenergie. Im Juli 2005 hatte Indien bereits mit den USA eine solche Vereinbarung getroffen. Eine weitere Kooperation ist mit Kanada vorgesehen. Chirac und Singh bezeichneten die Kernenergie als «sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Energiequelle».

Quelle

M.A. nach Indisches Ministerium, Medienmitteilung, 12. September 2005 und Palais de l'Elisée, Gemeinsame Erklärung, 12. September 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft