Nukleares Frachtschiff wird rezykliert

Das Frachtschiff zum Transport radioaktiver Stoffe «Atlantic Osprey» hat am 19. August 2014 seine letzte Fahrt zum Trockendock in Swansea unternommen, wo es zerlegt und zu 95% wiederverwertet wird.

29. Aug. 2014
Das Frachtschiff «Atlantic Osprey» wird von seinem Anlegeplatz in Barrow-in-Furness nach Swansea geschleppt, wo es zerlegt und zu 95% wiederverwertet wird.
Das Frachtschiff «Atlantic Osprey» wird von seinem Anlegeplatz in Barrow-in-Furness nach Swansea geschleppt, wo es zerlegt und zu 95% wiederverwertet wird.
Quelle: INS

Ende Dezember 2013 wurde das 27 Jahre alte Frachtschiff «Atlantic Osprey» nach zwölf Dienstjahren ausser Betrieb genommen. Die British Nuclear Fuels Ltd. (BNFL) hatte es 2001 gekauft und von einem Schiff der Handelsmarine zu einem vielseitig einsetzbaren Frachter für nukleare Abfälle umgerüstet. Seit 2008 gehört die «Atlantic Osprey» der britischen Nuclear Decommissioning Authority (NDA) und die Betreiberin ist die International Nuclear Services Ltd. (INS) – eine Tochtergesellschaft der NDA.

Wurden die vorherigen Transportschiffe wie die «Pacific Swan», die «Pacific Crane», die «Pacific Teal», die «European Shearwater» und kürzlich die «Pacific Sandpiper» mehrheitlich auf dem Wasser zerlegt und rezykliert, so wird die «Atlantic Osprey» im Trockendock Swansea in Südwales zerlegt. Dies ermöglicht laut INS einen effizienteren und umweltfreundlicheren Abbruch. 95% der Schiffsteile sollen wiederverwertet werden.

Quelle

M.A. nach INS, Medienmitteilung, 19. August 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft