Obama bekennt sich weiterhin zur Kernenergie

Am 30. März 2011 hat der amerikanische Präsident Barack Obama in einer Rede an der Georgetown University in Washington DC seine Vision zur Energieversorgungssicherheit in den USA dargelegt. Schwerpunkt ist die Verringerung der Abhängigkeit von Ölimporten. Obama sprach sich für Investitionen in erneuerbare Ressourcen und alternative Kraftstoffe aus. Trotz der Tragödie in Japan könne auf die Kernenergie nicht verzichtet werden, erklärte er vor über 1000 Studierenden, Dozenten und Mitarbeitern der Universität sowie Energieexperten.

4. Apr. 2011
Barack Obama: «Wir können die Kernenergie nicht einfach vom Tisch wischen.»
Barack Obama: «Wir können die Kernenergie nicht einfach vom Tisch wischen.»
Quelle: Georgetown University

Obama kündigte an, die Ölimporte bis 2020 um einen Drittel reduzieren zu wollen. «Heute gebe ich ein neues Ziel bekannt – eines, das vernünftig, erreichbar und notwendig ist», sagte Obama. «Als ich in dieses Amt gewählt wurde, importierten die USA 11 Mio. Barrel Öl pro Tag. In etwas mehr als einem Jahrzehnt werden wir dies um einen Drittel verringert haben», so Obama.

Verringerung der Abhängigkeit

Um dieses Ziel zu erreichen, müsse einerseits mehr Öl und Erdgas im Inland gefördert werden und andererseits die Öl-Abhängigkeit durch Biokraftstoffe und mehr Effizienz ersetzt werden. Die USA könnten es sich nicht leisten, ihren langfristigen Wohlstand und ihre langjährige Sicherheit auf eine Ressource beruhen zu lassen, die letztendlich ausgehen werde.

Kernenergie nötig

Obama erinnerte daran, dass der Atomstromanteil des Landes etwa 20% betrage. Es sei wichtig anzuerkennen, dass Kernkraftwerke kein CO2 die Atmosphäre ausstossen. Sie könnten, sofern sie sicher betrieben würden, erheblich zum Klimaschutz beitragen. «Ich bin fest entschlossen, zu gewährleisten, dass sie sicher sind», erklärte Obama. In Anbetracht dessen, was in Japan geschehe, habe er die Nuclear Regulatory Commission (NRC) beauftragt, eine umfassende Sicherheitsüberprüfung aller in Betrieb stehender Kernkraftwerke der USA durchzuführen. Die Schlussfolgerungen der NRC und die Lehren aus Japan würden bei der Auslegung und dem Bau neuer Kernkraftwerke übernommen. «Wir können die Kernenergie nicht einfach vom Tisch wischen», stellte Obama klar.

Quelle

M.A. nach Barack Obama, Redetext, sowie Georgetown University, Medienmitteilung und Videoübertragung, 30. März 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft