Öffentliche Anhörung zur Entsorgung des Dounreay-Brennstoffs

Das britische Department of Trade and Industry hat seine Pläne zur Entsorgung des restlichen Brennstoffs aus dem 1994 stillgelegten Schnellen Brutreaktor Dounreay in Nordschottland der Öffentlichkeit vorgelegt und ersucht um Stellungnahmen bis am 2. Juni 2000.

5. Apr. 2000

Der Grossteil des Dounreay-Brennstoffs wurde seinerzeit am gleichen Standort in einer besonders dafür ausgelegten Anlage wiederaufgearbeitet. Doch 1996 wurde in der Auflösungseinheit dieser Anlage ein Leck festgestellt. Seither steht sie still und rund 25 t Brennstoff warten noch auf eine Verarbeitung. Drei Wege stehen laut der öffentlichen Anhörung offen: Reparatur und Wiederinbetriebnahme der Wiederaufarbeitungsanlage; Wiederaufarbeitung des bestrahlten Brennstoffs in der Thorp-Einheit der BNFL in Sellafield; Konditionierung des Brennstoffs ohne Wiederaufarbeitung für eine Langzeitlagerung und unter Umständen direkte Endlagerung. Der noch nicht behandelte Brennstoff enthält bedeutende Mengen Plutonium. Keine der drei Lösungen werde daher einfach und billig sein.

Quelle

P.B. nach Unterlagen des Department of Trade and Industry, 6. April 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft