Olkiluoto-3: ein Update

Das EPR-Bauprojekt von Olkiluoto-3 hat mit der Lieferung von insgesamt 128 t Uran einen wichtigen Schritt hin zur Aufnahme der Stromproduktion gemacht. Im kommenden Herbst sollen die 241 Brennelemente in den Reaktorkern der EPR-Einheit gesetzt werden. Verzögerungen bei den Warmtests könnten jedoch Auswirkungen auf die kommerzielle Inbetriebnahme im Mai 2019 haben, meldet die finnische Teollisuuden Voima Oyj (TVO).

30. Apr. 2018

Die TVO erklärte in ihrem Newsletter vom April 2018, dass in den letzten vier Monaten mit den Warmtests am EPR Olkuluoto-3 begonnen wurde. Dabei werden die Anlagenkomponenten unter Bedingungen geprüft, die beim späteren Betrieb auftreten, jedoch noch ohne Brennstoff. Insgesamt werden über 200 verschiedene Systemtests durchgeführt, so die TVO. Das Unternehmen schreibt, dass es wegen Verzögerungen bei den Warmtests noch auf einen überarbeiteten Zeitplan vom Lieferantenkonsortium Areva-Siemens wartet. Es sei deshalb noch nicht möglich abzuschätzen, ob sich die auf Mai 2019 angesetzte kommerzielle Inbetriebnahme verschieben könnte, meinte die TVO. Die erste Stromabgabe ist, laut früheren Meldungen, für Dezember 2018 vorgesehen.

Quelle

M.B. nach TVO, Newsletter, April 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft