Olkiluoto-3: Inbetriebnahme-Vorbereitungsarbeiten schreiten voran

Laut der finnischen Energieversorgerin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) laufen die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des EPR Olkiluoto-3 parallel zu den Montagearbeiten am Reaktor mit seinen Hilfs- und Nebenanlagen sowie am Maschinenhaus.

9. Juli 2013
Die Inbetriebnahme-Arbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 in Finnland schreiten jetzt wie geplant voran.
Die Inbetriebnahme-Arbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 in Finnland schreiten jetzt wie geplant voran.
Quelle: TVO / Hannu Huovila

Die Installation der Hauptkomponenten im Reaktorgebäude sei vollendet, während Abschlussarbeiten an der Aussenverkleidung der Fassade und am Dach laut TVO noch andauern. Auch würden gegenwärtig die Rohrleitungen montiert und Kontrollarbeiten an den Komponenten durchgeführt. Ferner sei die Installation der elektrischen Leitungen im Gang. Des Weiteren schritten Arbeiten an der Standort-Beleuchtungstechnik und an der Notstromversorgung voran, so die TVO.

Beim Maschinenhaus seien die Bauarbeiten und Komponentenmontage fast abgeschlossen. Verschiedene Vor-Inbetriebnahme-Tests seien am Laufen. Die Notstromaggregate im Maschinenhaus seien bereits überprüft worden.

Derzeit befinden sich rund 2400 Arbeitskräfte auf der Baustelle und die Unfallzahl liege weiterhin unter zehn Unfälle je Million Arbeitsstunden, gab die TVO zudem bekannt.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilung, 26. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft